Freitag, 11. Dezember 2015

Die Sache mit dem Kaffee...

Als ich im September dem Sonnenkäferpapa gesagt habe, das er bald ein Sonnenkäferbaby bekommt hat er mich darum gebeten, dass ich keine Kaffee mehr trinke. 

Das war wirklich schlimm für mich, weil ich eine rießengroße Kaffeetante bin.... immer noch. Er hatte aber dann den schlauen Einfall mir koffeinfreien Kaffee zu besorgen und damit war die Kaffeefrage geklärt. 

Ja, ich weiß man soll in der Schwangerschaft auch nicht zuviel koffeinfreien Kaffee trinken, aber wer hier ohne Fehler ist, darf den ersten Stein werfen. 

Ich war also brav und habe dann nach ein paar Tassen auch keinen geschmacklichen Unterschied mehr feststellen können.

Dann kam der Tag im Krankenhaus an dem ich die Sache mit dem koffeinfreien Kaffee in Frage stellen durfte.

Unser Fräulein Sonnenkäfer vergaß manchmal das Atmen und dadurch fiel der Sauerstoffgehalt so tief, das immer wieder der Überwachungsmonitor ansprang.

Das Sonnenkäferchen friedlich am Schlummern 

Eigentlich durften wir nach Hause. Der Sonnenkäferpapa wartete mit gepackten Koffern im Appartement auf uns. Da kam die bittere Wahrheit. Eine Welt brach für uns zusammen. Wir mussten bleiben. Der Monitor der die Sauerstoffsättigung vom Sonnenkäfer maß, war in der Nacht sooft angegangen, das es zu gefährlich war uns in die Freiheit ziehen zu lassen. Unsere Nerven lagen  blank, im Appartement herrschte dicke Luft und auf der Intensivstation wurde nach der Ursache geforscht. 

Der Sonnenkäfer wurde komplett durchgecheckt und alles wurde auf den Kopf gestellt, nur leider konnten die Ärzte keinen Grund für ihre Aussetzer finden. Da hatte die Chefärztin einen guten Gedanken und verabreicht unserem Käferchen eine Medizin die normalerweise Frühchen mit unreifer Atmung bekommen. 

Es waren..... Koffeintropfen!

Als ich das erfahren habe, musste ich ganz herzlich lachen. Die Ärztin schaute mich an und verstand die Welt nicht mehr, bis ich ihr von meiner Koffeinabstinenz erzählt hatte, da lachte sie mit und hat darauf bestanden, dass der Sonnenkäferpapa mich erstmal auf eine große Tasse koffeinhaltigen Kaffee einladen musste.

Hallo ich bin wach!

Das schönste daran war, die Koffeintropfen halfen und mit einem Fläschchen davon, einem Überwachungsmonitor und zwei weiteren Tagen und Nächten der Beobachtung durften wir wirklich nach Hause.

Den Überwachungsmonitor haben wir immer noch jede Nacht angeschlossen, das ist alles was an diese Geschichte noch erinnert. Die Atmung und Sauerstoffsättigung beim Fräulein Sonnenkäfer ist stabil, ganz selten haben wir manchmal Nachts einen Fehlalarm, aber das verkrafte ich mit einem kleinen Grummeln.

Bitte liebe schwangere Mamas nehmt es also nicht zu genau mit dem Kaffeegenuß, zwei Tassen täglich dürfen sein.






1 Kommentar:

  1. hihi, ich glaube ich hätte nicht auf Kaffee verzichtet hätte ich in der Schwangerschaft nicht eine extreme Abneigung dagegen gehabt.
    Und in Schwangerschaft Nr. 2 habe ich sogar Salami gegessen, weil mir das alles zu viel Panikmache war und ganz ehrlich? das 3. 21. Chromosom habe ich mir bestimmt nicht durch die Salami eingefangen ;-)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen